Sie befinden sich hier

Inhalt

Termin

Titel: Autobahnbau und Deckenbaubahnhof Schlüsselfeld- Altbürgermeister Georg Zipfel
Startdatum: 23.11.2017 (Do)
Beginn: 19:00
Veranstalter: Stadt Schlüsselfeld
Beschreibung: 

Kultur in alten Mauern

Der Bau der Autobahn A3 in den Jahren 1963/1964 war wohl das wichtigste Ereignis des vergangenen Jahrhunderts für Schlüsselfeld. Ganz besonders auch deshalb, weil in Schlüsselfeld ein Deckenbaubahnhof eingerichtet wurde.

Der Lückenschluss beim Neubau unserer Autobahn war die letzte Autobahnbaustelle die überwiegend gleisgebunden, also noch mit Feldbahnen gebaut wurde. Außerdem spielte, die damals noch intakte Bahnlinie nach Schlüsselfeld, zur Anlieferung des Baumaterials eine wichtige Rolle.

Georg Zipfel hat sich mit dem Bau der A3 im Bereich Schlüsselfeld und vor allem mit dem Deckenbaubahnhof Schlüsselfeld beschäftigt und dazu eine Fülle an Informationen, Zeitungsartikeln, Bildern und Filmchen zusammengetragen. In seinem Vortrag am 23. November, Beginn 19.30 Uhr will er seine Zuhörer in diese, noch nicht allzu ferne Vergangenheit mitnehmen und dabei auch die Erinnerungen von anwesenden Zeitzeugen auffrischen.

Bild: 
Deckenbaubahnhof des A3 Neubaus 1963/64 in Schlüsselfeld

Kontextspalte