Sie befinden sich hier

Streckenbeschaffenheit

Liebe Radlerinnen und Radler, bitte beachten Sie, dass ein Teil dieses Tourenvorschlags über schwach befahrene sogenannte "Wirtschaftswege" führt. Je nach Saison kann es sein, dass Wegabschnitte durch die Nutzung, meist Landwirtschaft oder Waldarbeit, verschmutzt oder holprig sein können.

 

Die Bewegung in der freien Natur macht Spaß und fördert die Gesundheit. Wir möchten Sie an dieser Stelle darum bitten, immer mit offenen Augen durch Wald und Flur zu gehen und so sicher wieder nach Hause zu kommen.
Aufgrund der Regelungen in § 60 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) und § 14 Abs. 1 Bundeswaldgesetz (BWaldG) erfolgt die Benutzung der Wander- und Radwege in Wald und Flur auf eigene Gefahr.

Inhalt

Tour 4: Schlüsselfeld - Elsendorf - Pommersfelden - Sambach - Weiher - Küstersgreuth - Hirschbrunn - Treppendorf - Reichmannsdorf - Untermelsendorf - Bernroth - Schlüsselfeld

Eine Tour zum "aufwärmen", die uns die Vielfalt der Kulturlandschaft im Naturpark Steigerwald nahe bringt. Für die 45km Länge und etwa etwa 340HM planen wir etwa 3h reine Fahrtzeit.Höhenprofil der Radtour Schlüsselfeld - Sambach

Wir starten in Schlüsselfeld und fahren zunächst entspannt entlang des Haslach - Reiche Ebrach" Radweges flußabwärts bis nach Sambach. Nach einer Stärkung in der Brauerei Hennemann machen wir uns auf die anspruchsvollere Fahrt zurück nach Schlüsselfeld. Der erste Kilometer nach Weiher läuft fast eben, doch dann kommt ein anstrengender Anstieg im Wald hinauf nach Küstersgreuth gefolgt von einer erfrischenden Abfahrt hinunter nach Hirschbrunn. Von Hirschbrunn geht es leicht bergauf über Treppendorf nach Reichmannsdorf.

Das im Tal liegende Schloß Reichmannsdorf lassen wir rechts von uns liegen und fahren wieder einige Höhenmeter hinauf nach Untermelsendorf. Der letzte kräftige Anstieg führt uns hinauf nach Bernroth. Von Bernroth aus geht es schließlich wieder hinunter zu unserem Ziel Schlüsselfeld.

Leitet Herunterladen der Datei einDie gpx-Datei zur Tour herunterladen

Kontextspalte