Sie befinden sich hier

Streckenbeschaffenheit

Liebe Radlerinnen und Radler, bitte beachten Sie, dass ein Teil dieses Tourenvorschlags über schwach befahrene sogenannte "Wirtschaftswege" führt. Je nach Saison kann es sein, dass Wegabschnitte durch die Nutzung, meist Landwirtschaft oder Waldarbeit, verschmutzt oder holprig sein können.

 

Die Bewegung in der freien Natur macht Spaß und fördert die Gesundheit. Wir möchten Sie an dieser Stelle darum bitten, immer mit offenen Augen durch Wald und Flur zu gehen und so sicher wieder nach Hause zu kommen.
Aufgrund der Regelungen in § 60 Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) und § 14 Abs. 1 Bundeswaldgesetz (BWaldG) erfolgt die Benutzung der Wander- und Radwege in Wald und Flur auf eigene Gefahr.

Inhalt

Tour 6: Reichmannsdorf - Bamberg

Höhenprofil der Rundtour Reichmannsdorf - BambergDiese schöne Rundtour führt uns aus dem Drei-Franken-Eck in die Weltkulturerbestadt Bamberg. Mit 400HM auf eine Strecke von 60km ist die Tour angenehm in einem Tag fahrbar.

Wir starten am Sportplatz in Reichmannsdorf und fahren in nördlicher Richtung nach Mönchsambach. Über Manndorf, Krumbach und Vollmannsdorf erreichen wir Burgebrach. Weiter geht es nach Grasmannsdorf. Hinauf nach Hartlanden und wieder hinunter nach Mühlendorf. Ein weiterer Anstieg mit anschließender Abfahrt führt uns schon nach Gaustadt. Entlang des linken Regnitzarms fahren wir in das Sandviertel Bamberg's. Nun geht es schiebend durch die Fußgängerzone vorbei an einer Vielzahl kultureller Schätze.

Wir überqueren den Main-Donau-Kanal und fahren anschließend entlang des Kanals nach Strullendorf. Dort verlassen wir den Kanal in Richtung Pettstadt und nehmen die Fähre zum überqueren der Regnitz.

Weiter geht es nach Reundorf, Vorra und Stappenbach. In Stappenbach überqueren wir die Rauhe Ebrach und fahren weiter nach Unterneuses. Nun geht es auf einem Wirtschaftsweg hinauf in das südliche Burgebrach und von dort nach Treppendorf und schließlich zurück zu unserem Ausgangspunkt am Sportplatz in Reichmannsdorf.

Leitet Herunterladen der Datei einHier gibt's die gpx-Datei zum herunterladen

Kontextspalte