Autobahnkirche Geiselwind

Regelung hinsichtlich der Segnung der Palmzweige am Palmsonntag und der Speisesegnung an Ostern für den Seelsorgebereich Dreifrankenland im Steigerwald

Aufgrund der notwendigen Unterbrechung von Übertragungswegen von Covid -19 können in den Kar- und Ostertagen während der Livestream – Gottesdienste in der Autobahnkirche Geiselwind im Gottesdienstraum keine Segnung der Palmzweige erfolgen, die anschließend dann in den Gemeinden verteilt werden. Es…

Radeln

Stadtradeltour nach Bamberg

Am 21. Juni 2020 treffen wir uns um 9 Uhr vor der Eisdiele in Schlüsselfeld. Gemeinsam wollen wir über Grassmannsdorf nach Bamberg radeln. Der Rückweg geht dann am RMD Kanal nach Hirschaid und von dort entlang der Reichen Ebrach zurück…

Gruppenbild Der Drei-Franken-Feuerwehren

Drei-Franken-Feuerwehrübung

Am Samstag den 07.03.2020 trafen sich die Feuerwehren aus Burghaslach, Geiselwind, Schlüsselfeld und Wachenroth zum Ausbildungstag "Technische Hilfeleistung" am Feuerwehrgerätehaus in Burghaslach. Bei dieser ganztätigen Übung begegneten sich Feuerwehren aus 3 Regierungsbezirken (Mittel-, Ober- und Unterfranken), aus 4 Landkreisen (Bamberg,…

Radfahrer Auf Schotterpiste

Stadtradeln 2020 im Landkreis Bamberg

Der Termin für die diesjährige Stadtradelperiode ist festgelegt: vom 15. Juni bis 5. Juli sammeln Radelnde im Team der Stadt Schlüsselfeld Kilometer auf Alltags- und Freizeitstrecken. Kurz nach den Pfingstferien freuen wir uns wieder auf viele Anmeldungen zu unserem Team.…

Feuerwehrauto

Christbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehr Schlüsselfeld

Die Jugendfeuerwehr Schlüsselfeld führt auch heuer wieder eine Christbaumsammelaktion in den Stadtteilen Schlüsselfeld Thüngfeld Attelsdorf Rambach durch. Die Aktion startet am 11. Januar 2020 ab 9:30 Uhr. Bis dahin müssen die Christbäume gut sichtbar am Straßenrand abgestellt sein. Anmeldungen werden…

Zehntscheune Mit Hof

Fortbildung für betriebl. Ersthelfer

Aufgrund der großen Resonanz und des positiven Feedbacks bieten wir auch 2020 wieder Fortbildungslehrgänge für Ersthelfer in Betrieben im Drei-Franken-Eck an. Ein Kurs direkt im Drei-Franken-Eck reduziert Fahrtkosten und -zeit für die Teilnehmer. Der nächste Termin ist am Samstag, 22.…

Plakat Zum Vortrag Kommunalwahl

Vortrag Kommunalwahl

Der Geschäftsführer der IFAK-BGL aus Marktschellenberg, Dipl.-Pädagoge Clemens Wagner, erklärt am 27. November 2019 ab 19 Uhr Gemeinde- und Stadtratskandidaten wie sie erfolgreich kandidieren können. Er spricht Themen wie die folgenden an: Wer ist mein Wähler? Das Gegenüber erkennen: einfach,…

Das Geheime Traumrunden-Picknick Am 21.9.2019

Das geheime Traumrunden Picknick

Die "Traumrunden Macher" in Kitzingen haben sich ein wunderschöne Aktion für den beginnenden Herbst ausgedacht. Am 21. September geht es auf eine der wunderschönen Traumrunden und zwischen 13 Uhr und 15 Uhr können sich teilnehmende Wanderer an einem von den…

Infoblatt Zur Bäuerinnenstudie 2019

Wie geht es den bayerischen Bäuerinnen?

Der Lehrstuhl für Marketing und Konsumforschung der Technischen Universität München wurde vom bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StmELF)  beauftragt, eine Befragung von Bäuerinnen in Bayern zu entwickeln. Die sogenannte „Bäuerinnenstudie Bayern 2019“ wurde am Montag, den 15.7.2019, von…