Skip to content

Alte Schule in Füttersee

Der eingeschossige Halbwalmdachbau wurde 1796 auf dem Grundstück der renovierungsbedürftigen vorherigen Schule errichtet. Bereits in den 1970er Jahren plante man den Gebäudeabriss, doch die ehemalige Lehrershaushälterin und letzte Bewohnerin der „Alten Schule“, Rosa Vetter, von allen nur „Schulrosa“ genannt, wusste dies zu verhindern. 1988 wurde das Haus als Baudenkmal erkannt und 1991 in die Bayerische Denkmalliste eingetragen.

Dank großzügiger finanzieller Unterstützung konnte die „Alte Schule“ 2005 nach nur einjähriger Renovierung der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Füttersee als Gemeindehaus übergeben werden. Bei der Sanierung konnte nicht nur die alte Gebäudestruktur nahezu erhalten bleiben, auch die ausgetretenen Treppenstufen der originalen Holztreppe ins Dachgeschoss blieben bestehen. Ein weiteres anschauliches Beispiel für die 200-jährige Geschichte der „Alten Schule“ stellt die 1993 frei gelegte „Befundtreppe“ dar. Rund 49 Wandanstriche, größtenteils mit prächtigen Dekoren von Schablonen- oder Walzenmalerei, sind an der Seite eines der Fenster im heutigen Gemeinschaftsraum zu sehen.

Alte Schule in Füttersee
Füttersee
96160 Geiselwind
Deutschland
An den Anfang scrollen
Suche