Skip to content

Kapelle St. Marien Eckersbach

1779 erbauten gläubige und opferbereite Bürger die Kapelle St. Marien. Wohltäter kauften 1878 die frühere Kreuzwegstation der Elsendorfer Kirche und spendeten auch noch ein Vierzehnheiligenbild. Im Frühjahr 1897 wurde mit dem Ausbau nach Osten hin begonnen. Dieser Anbau, der als Altarraum dient, wurde mit einem Turm versehen, der jedoch 1950 zwecks einer dritten Vergrößerung abgerissen und mit einem weiteren Anbau neu errichtet wurde. Der barocke Altar zeigt die spätgotische „Muttergottes vom Steigerwald“ und zu beiden Seiten den Hl. Burkard und Veit.

Ein markantes Ereignis im kirchlichen Leben des Dorfes war die Einführung des Allerheiligsten in die Ortskapelle im Jahr 1923. Der damals amtierende Bürgermeister Michael Wolf suchte bei Papst Benedikt XV. um Erlaubnis nach. Zur Freude aller traf das Genehmigungsdekret 1923 ein. Schreinermeister Josef Haid aus Schlüsselfeld und Malermeister Georg Weeger aus Attelsdorf stellten den Tabernakel zu einem Preis von 250.000 Mark her.

Kapelle St. Marien Eckersbach
Im Schäfersrain
96132 Schlüsselfeld - OT Eckersbach
Deutschland
An den Anfang scrollen
Suche