Skip to content

Knauf-Museum Iphofen

Dr. Alfons N. Knauf fesselte die wissenschaftliche Erforschung der Materie Gips Zeit seines Lebens. Mit universellem Geist und nie versiegendem Ideenreichtum ausgestattet, hat er im Knauf-Museum als Mäzen der Kunst den Gips in seiner edelsten Form dargestellt. Über zehn Jahre lang wurden Originalabgüsse in den großen Museen der Welt, teilweise auch am Originalstandort abgeformt und zusammengetragen.

Heute zieren über 200 Repliken den eindrucksvollen Innenhof und die Museumsräume zumeist in Gips gefertigt und farblich so behandelt, dass ein Unterschied zum Original kaum festzustellen ist. Sie sind nach den alten Kulturepochen geordnet, beginnend etwa um 3500 v. Chr. Am 30. Juni 1983 wurde das Knauf-Museum Reliefsammlung der großen Kulturepochen eröffnet.

Knauf-Museum Iphofen
Am Marktplatz
97343 Iphofen
Deutschland
An den Anfang scrollen
Suche