Skip to content

Rathaus Burghaslach

Das Gebäude des heutigen Rathauses wurde 1819 als langgestreckter zweigeschossiger Halbwalmdachbau errichtet. Die südliche Giebelfront besitzt im unteren Bereich drei, im oberen vier Fenster. Sie bildet mit der Westfassade der Kirche einen rechten Winkel, so dass ein kleiner Platz entsteht. Fenster und Türrahmen sind aus Haustein gefertigt. Unter den Sohlbänken im Obergeschoss befinden sich leicht geschweifte Putzfelder mit hängenden Tropfen an den Ecken. Die Giebelwand an der Nordseite weist ein korbbogiges Portal auf.

Ursprünglich wurde das Fachwerkgebäude als Schule, Gemeindeverwaltung, Ladengeschäft mit Wohnungen und Feuerwehrgerätehalle genutzt. Nachdem 1977 die Regierung von Mittelfranken und das Landratsamt Bad Neustadt a. d. Aisch / Bad Windsheim einem Abbruch nicht zustimmten, beschloss der Marktgemeinderat einen Umbau des Gebäudes. 1979 konnte das Gebäude dann seiner heutigen Bestimmung übergeben werden.

Rathaus Burghaslach
Kirchplatz 12
96152 Burghaslach
Deutschland
An den Anfang scrollen
Suche