Skip to content

Schloss Fürstenforst

Auf einem steil abfallenden Berghang befand sich der Ansitz der Ritter von Haslach, ein kleinräumiger, zweistöckiger Schlösschenbau, der gegen Ende des 13. Jh. durch Kaiser Rudolf von Habsburg zerstört wurde. Die etwa 2 m dicken Außenmauern der Kellergeschosse mit Schießschartenfenstern sind noch heute aus dieser Zeit erhalten.

Zwischen 1485 und 1487 baute Veit von Vestenberg das Schloss wieder auf. Im Bauernkrieg 1525 wurde das Schloss gestürmt und zerstört. Nach einem erneuten Wiederaufbau kam es im 30-jährigen Krieg (1618-1648) zur abermaligen Zerstörung, aus der sich wieder ein Schloss erhob.

1687 erlischt das Geschlecht von Vestenberg und das Lehen fällt an den Marktgrafen von Brandenburg-Ansbach zurück. Der Zustand des Schlosses war zu dieser Zeit desolat. Carl Wilhelm Friedrich von Brandenburg-Ansbach baute das Schloss 1735 in seiner heutigen Gestalt. Nach mehrmaligem Besitzerwechsel wurde das Schloss 1807 an den Castell`schen Amtmann und Herrschaftsrichter Friedrich Eyßelein verkauft. Heute ist Schloss Fürstenforst in Privatbesitz.

Das Schloss kann nur von außen besichtigt werden.

Schloss Fürstenforst
Fürstenforst
96152 Burghaslach
Deutschland
An den Anfang scrollen
Suche