Skip to content

Schlüsselfeld – Bürgerwald

Eine Stätte der Erholung ist der Schlüsselfelder Bürgerwald, der sich auf einer Anhöhe nördlich von Schlüsselfeld auf einer Fläche von 245 Hektar erstreckt. Der aus Eichen, Buchen und Kiefern bestehende Mischwald ist reich an Wild und in so manchem Jahr auch an Beeren und Pilzen. Die Schlüsselfelder Bürger sind auf besondere Weise in Besitz dieses Waldes gelangt.

„Der Volksmund nennt als Schenkerin Anna Amalia von Laufenholz (1526-1635), die Gemahlin Wolfs von Wehm, damals Herr zu Untermelsendorf und Amtmann zu Wachenroth. Die Sage erzählt: Die Edeldame ging einst (1620) im angrenzenden Wald spazieren. Sie wurde von der Nacht überrascht und konnte den Heimweg nicht mehr finden. Nach langem Umherirren hörte sie ein Glockengeläute. Es war die Nachtglocke (Irrglocke) der Schlüsselfelder Pfarrkirche. Sie ging dem Schall der Glocke nach und kam glücklich vor den Toren der Stadt an. Aus Dankbarkeit schenkte sie den Forst auf ewige Zeiten der Bürgerschaft von Schlüsselfeld.“

Die brennholzberechtigten Bürger erhielten jährlich 8 Ster Brennholz, verzichteten aber auf den Bezug von Stock- und Wellenholz. Noch heute besitzen die Nachfahren der damaligen Bürger diese Holzrechte.

Schlüsselfeld – Bürgerwald
Tannenberg
96132 Schlüsselfeld
Deutschland
An den Anfang scrollen
Suche