Skip to content
Die DFB Brauer Mit Landrat Kalb

DFB überzeugte beim Frühschoppen am Drei-Franken-Stein

Am Sonntag, den 29. Juli 2018 um 10 Uhr war es wieder soweit. Der traditionelle Frühschoppen am Drei-Franken-Stein wurde mit den ersten Tönen aus den Blasinstrumenten der Steigerwald Kapelle Schlüsselfeld eröffnet. Unter der Leitung von Geo Sturm spielten die Musikerinnen und Musiker ein breit gefächertes Potpourri von traditionellen bis hin zu progressiven Titeln; und das mit sehr angenehmer Lautstärke, die ein angeregtes Unterhalten ermöglichte.

Gleich zwei kurze, launige Begrüßungen wurden um halb elf zunächst vom diesjährigen Ausrichter, Schlüsselfelds Bürgermeister Johannes Krapp gefolgt vom Bamberger Landrat Johann Kalb gesprochen. Danach überreichten Bürgermeister Krapp und Josef Körner von der Kommunalen Allianz Drei-Franken-Eck ein kleines Geschenk an die beteiligten Brauer Günter Scheubel vom Sternbräu Scheubel in Schlüsselfeld, David Hertl von der Braumanufaktur Hertl in Thüngfeld, Armin Luther Bürghermeister aus Burghaslach, Ernst Nickel Bürgermeister aus Geiselwind und dem Hobbybrauer Helmuth Bodenstein aus Diespeck sowie dem Bezirkstagspräsidenten a.D. Edgar Sitzmann und dem Vorstand der FFW Heuchelheim, Michael Weiß, einen exklusiven, handgemachten und mit DFB (Drei-Franken-Bürgermeisterbier) gefüllten ‚Drei-Franken-Eck‘ Krug.

Am Drei-Franken-Stein war ganz schön was los. Alle Sitzplätze belegt und immer Leute auf der Suche nach einem Ruheort. Ca. 500 Menschen waren im Laufe des Vormittags da und genossen mit uns Weißwürste, Knacker und natürlich DFB.

Heuer ist es uns gelungen, viele Gäste aus allen 3 Regierungsbezirken zum Drei-Franken-Stein zu locken. In den letzten Jahren lag immer ein deutlicher Schwerpunkt auf der ausrichtenden Gemeinde, dieses Mal war es ‚bunt‘ gemischt. Und viele, viele Menschen, die im Laufe ihres Lebens aus dem einen Regierungsbezirk in den anderen Regierungsbezirk umgezogen sind, konnten ihre ehemaligen Freunde aus der Schule nach einigen Jahrzehnten wieder sprechen. So konnte ich Sätze hören wie „Erkennst mich nimmer? Wir haben doch gemeinsam in Elsendorf beim Kurates Würstlein ministriert!“… und schon war wieder eine anregende Unterhaltung am Laufen.

Auf dem Bild von Manuela Krämer sind v.l.n.r. zu sehen:
Braumeister Günter Scheubel von der Brauerei Scheubel aus Schlüsselfeld, der Bamberger Landrat Johann Kalb, Bürgermeister Ernst Nickel aus Geiselwind, der Geschäftsstellenleiter der Kommunalen Allianz Drei-Franken-Eck Josef Körner, Bürgermeister Johannes Krapp aus Schlüsselfeld und Braumeister David Hertl von der Braumanufaktur Hertl aus Thüngfeld.

An den Anfang scrollen
Suche