Skip to content

Die lange Kriminacht – Bamberger Literaturfestival 2023

Bamberger Literaturfestival
|||::

Die Besucher:innen des 8. Bamberger Literaturfestivals dürfen sich auch in diesem Jahr von Mitte März bis Mitte Mai wieder auf zahlreiche herausragende Lesungen freuen, die mit viel Hingabe und Fingerspitzengefühl seitens der Veranstalter ausgewählt und für das Festival gewonnen werden konnten. Zwar fällt der Umfang der Reihe in diesem Jahr insgesamt etwas schmäler aus als noch im vergangenen Jahr – die Wertigkeit leidet darunter aber keinesfalls. Neben Ferdinand von Schirach, Dr. Eckart von Hirschhausen und Harald Lesch finden sich zahlreiche weitere bekannte Namen im Programm, die in Stadt und Landkreis Bamberg für Begeisterung sorgen dürften. Darüber hinaus haben natürlich auch wieder die Kinderveranstaltungen einen besonderen Stellenwert, um auch den kleinen Bücherwürmern ein kunterbuntes und gleichermaßen informatives wie abwechslungsreiches Programm zu bieten. Im Auftrag des Landkreises Bamberg als Veranstalter verantwortet die Bamberger Literaturfestival UG (bestehend aus dem Stadtmarketing Bamberg, dem Veranstaltungsservice Bamberg sowie der Buchhandlung Osiander) in Kooperation mit dem St. Michaelsbund Bamberg sowie dem Magellan Verlag die Planung und Durchführung der Lesungen.

Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, in allen gängigen Vorverkaufssystemen, telefonisch unter der Hotline 0951 – 23837 oder unter www.kartenkiosk-bamberg.de. Weitere Infos zum Programm finden Sie unter www.bamlit.de.

Die lange Kriminacht im Autohaus Maier Schlüsselfeld

Helmut Vorndran

Helmut Vorndran: Wer in Franken gestorben wird, hat’s besonders schön. Nicht weil dort das unfreiwillige Ableben als außerordentlich lustvoll empfunden wird, sondern weil die fränkische Mordsache stets mit sehr eigenwilligen Begleitumständen daherkommt. Der fränkische Mordfall ist wie das Land selbst ungewöhnlich, aber nicht unsympathisch. Nun, niemand möchte wirklich gegen seinen Willen ins Jenseits befördert werden, aber nach dem Lesen dieses Buches sind auch Sie davon überzeugt, nicht jeder Mord muss etwas Negatives sein und wenn’s schon sein muss, dann hier. Seine Bücher beweisen, wer in Franken stirbt, ist zufriedener tot als anderswo.

Frederike SchmöeFriederike Schmöe: In Kronach, der Cranach-Stadt, soll in Kürze ein wiederentdecktes Gemälde von Lucas Cranach dem Älteren enthüllt werden. Wenige Tage zuvor stürzt die Studentin Lara in einem Bamberger Hochhaus durch einen Müllschacht, den es längst nicht mehr geben dürfte. Die Spur führt Privatdetektivin Katinka Palfy zu einer Galeristin, einem exaltierten Maler und deren glamourhaften Entourage, die sich tief in ein Netz aus Lügen und Realitätsverlust verstricken…

 

Thomas KasturaThomas Kastura aka Gordon Tyrie: Wo könnte ein ehemaliger Profi-Killer besser seinen Ruhestand genießen, als auf der winzigen Hebriden-Insel Colonsay, wo garantiert niemand nach ihm sucht? Der einäugige Scharfschütze Hynch fühlt sich zwischen den einheimischen Eigenbrötlern bald wie zu Hause – aber auch ein bisschen einsam. Also gibt er eine Kontaktanzeige auf und lädt die drei vielversprechendsten Kandidatinnen auf die Insel ein. Dummerweise hat ihm in der Zwischenzeit auch ein Gangsterboss, mit dem er noch eine Rechnung offen hat, eine Killerin auf den Hals gehetzt. Ob Hochlandrind Thin Lizzy wohl weiß, welches von Hynchs Dates der Todesengel ist?

Autohaus Maier Schlüsselfeld

An den Anfang scrollen
Suche