Skip to content

Fotoausstellung und Buchvorstellung „Der Steigerwald und seine Gesichter. Menschen im Portrait“

Einladung zur Vernissage am 15. April 2023 im Steigerwald Zentrum Handthal
|||::
Handthal 56, 97516 Oberschwarzach

Der Schlüsselfelder Fotokünstler Cella Seven stellt vom 15. April bis zum 28. Juli authentische Schwarz/Weiß Bilder von SteigerwälderInnen im Steigerwaldzentrum in Handthal / Oberschwarzach aus.

Eröffnet wird die Ausstellung am 15. April um 16 Uhr. Parallel zur Ausstellungseröffnung stellt Cella Seven sein zweites Fotobuch mit dem Titel „Der Steigerwald und seine Gesichter. Menschen im Portrait.“ vor. Das Buch entstand gemeinsam mit dem Lyriker Nevfel Cumart, der zu den produktivsten Lyrikern der jungen Generation zählt und bereits mit diversen Literaturpreisen ausgezeichnet wurde.

 

Der Künstler Cella SevenCella Seven ist in doppelter Hinsicht ein Fotograf: beruflich und aus Leidenschaft. Der 60jährige, der am liebsten Menschen fotografiert, schafft es immer wieder, mit seinen Fotos die Charaktere der Menschen einzufangen und etwas Bleibendes zu schaffen.

Als im Jahre 1961 das Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik und der Türkei geschlossen wurde, kam sein Vater als „Gastarbeiter“ nach Deutschland. Später holte er seine Familie nach: Mit zehn Jahren kam Cella Seven mit seiner Mutter und den vier Geschwistern nach Schlüsselfeld.

Cella Sevens s/w Bilder zeigen Menschen, die fest im dörflichen Leben verwurzelt sind, Urgesteine, Charakterköpfe, knorrige und raue Typen.

Entgegen dem Zeitgeist, der heute durch zahllose Digitalbilder bestimmt ist, gelingt es ihm Bilder zu machen bei denen der Betrachter den Eindruck hat, die Zeit sei zum Stillstand gekommen.

„Diese Bilder leben weiter, auch wenn die Menschen nicht mehr sind“ sagt Cella Seven nachdenklich. „Porträtfotografe ist für mich, wenn sich die Würde und Persönlichkeit des Menschen im Foto widerspiegelt.“

2011 ist sein erster Bildband „Fränkische Ansichten“ im hübscher Verlag erschienen. Seine Fotos sind in verschiedenen Ausstellungen und manchmal auch in Kooperation mit anderen Künstlern zu sehen.

 

Portrait Nevfel CumartNevfel Cumart, geboren 1964, studierte Turkologie, Arabistik, Iranistik und Islamwissenschaft und lebt seit 1992 freiberuflich als Schriftsteller, Übersetzer und Journalist in Bamberg.

Er veröffentlichte bislang neunzehn Gedichtbände in Deutsch, Englisch und Türkisch, einen Band mit Erzählungen sowie unzählige Beiträge in Anthologien. Für sein literarisches Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, Stipendien und Literaturpreise. In 2014 erhielt er von Bundespräsident Gauck das Bundesverdienstkreuz am Bande.

 

Lassen Sie sich verzaubern von der Ausstellung im Steigerwaldzentrum im Handthal und verbinden Sie Kunst und Natur in einem der schönsten Fleckchen im Steigerwald. Der Besuch der Ausstellung lässt sich hervorragend mit einem Besuch des Baumwipfelpfades Steigerwald kombinieren. Vom Baumwipfelpfad führt eine etwa halbstündige Wanderung direkt zum Steigerwald Zentrum.

Frau auf Mauer (c) Cella Seven
Frau auf Mauer © Cella Seven
Mann auf Traktor (c) Cella Seven
Mann auf Traktor © Cella Seven
An den Anfang scrollen
Suche