Skip to content
Ebracher Musiksommer © Mile Cindric

Hohe Nachfrage nach Eintrittskarten für Ebracher Musiksommer

Am 07. Mai startet die 33. Saison des Ebracher Musiksommers mit einem herausragenden Eröffnungskonzert: Die Holz- und Blechbläser des Gewandhausorchesters Leipzig geben sich die Ehre! Somit bringt der Ebracher Musiksommer erneut Musiker von Weltrang nach Franken!

Mit Schuberts und Beethovens Bläseroktetten sowie Mozarts Serenade „Gran Partita“ erklingen die wohl bekanntesten Kompositionen für Bläser-Ensemble. Nur wenige Restkarten sind noch im Vorverkauf beim Konzertbüro des Ebracher Musiksommers erhältlich.

Für das zweite Konzert des Ebracher Musiksommers, das beim Publikum seit Jahren beliebte „Galakonzert der Klassik“ gibt es hingegen bereits gar keine Karten mehr. Das Konzert mit der Philharmonie Festiva (dem Festspielorchester des Ebracher Musiksommers) unter der Leitung von Gerd Schaller und dem hervorragenden Trompetenvirtuosen Sebastian Berner ist bereits ausverkauft.

Drei weitere Konzerte stehen in den Monaten Juni und September auf dem Programm des traditionsreichen Musikfestivals: Das Konzert unter dem Motto „Wundervoll“ im Juni beinhaltet Joseph Haydns Sinfonie Nr. 64 mit dem Beinamen „Das Wunder“. Von Carl Maria v. Weber erklingt an das hoch virtuose Klarinettenkonzert Nr. 2., und mit Beethovens erster Sinfonie ist ein Stück zu hören, das musikalisch direkt beim späten Haydn ansetzt.

Das erste Konzert im September stellt die „Fantastische Klassik“ mit Musik von Haydn, Mozart und der noch sehr von Haydn beeinflussten fünften Sinfonie Franz Schuberts in den Mittelpunkt. Das „Highlight“ des Konzerts dürfte Mozarts festliches und melodienreiches Violinkonzert Nr. 5 sein – es ist einer der ewigen Höhepunkte des klassischen Violinrepertoires.

Für beide vorgenannten Veranstaltungen gibt das Sinfonieorchester des Nationaltheaters Prag sein Gastspiel in Ebrach.

Das Finale unter dem Titel „Musikalische Sternstunden“ kann mit der Meininger Hofkapelle ein berühmtes Orchester aufweisen, dessen Klasse schon von Komponisten wie Brahms, Strauss oder Reger bewundert wurde. Mit Werken Haydns, Beethovens und Mendelssohns (das berühmte Violinkonzert!) bleiben keine Wünsche offen. Mit der irischen Künstlerin Mairéad Hickey steht eine aufstrebende Violinvirtuosin auf der Bühne, von der man in den kommenden Jahren noch viel hören wird.

Eintrittskarten für den Ebracher Musiksommer sind erhältlich unter Telefon 09552-590499910, E-Mail oder www.ebracher-musiksommer.de.

Das Bild zeigt das Festspielorchester des Ebracher Musiksommers, die „Philharmonie Festiva“, bei einem Konzert im Kaisersaal der ehemaligen Zisterzienserabtei von Ebrach unter der Leitung des Dirigenten Gerd Schaller (zugleich auch künstlerischer Leiter des Ebracher Musiksommers). © Mile Cindric

An den Anfang scrollen
Suche