Skip to content

Kreuzerhöhung Breitenlohe

Seit dem 14. Jh. bis 1952 gehörten das Schloss, die Flur und die Schlosskapelle, die an der Stelle der heutigen Kirche stand, den Edlen von Vestenberg. Conrad Christoph v. Vestenberg (gest. 1571) und seine Gemahlin Amalie, geb. v. Rosenberg, liegen in der heutigen Kirche links neben der Sakristeitüre begraben. Ihr Monument, das Vestenbergepitaph, steht innen in der Kirche an der Nordseite. Es ist ein besonders schönes Renaissance-Werk von dem Bildhauer Werner v. Forchtenberg und zeigt die Eheleute in der Kleidung der damaligen Zeit wie sie, die Hände betend gefaltet, emporblicken zum dreieinigen Gott: Vater, Sohn und Heiliger
Geist.
Sigismund v. Vestenberg (gest. 1593) verkaufte 1592 Schloss samt Flur und Schlosskapelle für 35.000 Gulden an Lorenz von Münster. Er erbaute 1595 die Kirche wie sie heute besteht. An der Ostseite des Turms befindet sich heute noch eine Steinplatte mit Wappen, der Abkürzung L.V.M. (Lorenz v. Münster) und die Jahreszahl 1595.
Noch erhalten aus dieser Zeit ist ein aus Schilfsandstein gefertigter Taufstein. An den Seitenfeldern sind auf einigen noch folgende Sätze lesbar.

NISI QUIS RENATUS FUERIT EX AQUA ET SPIRITU NON
POTEST INGREDI IN REGNUM DIE
Wenn einer nicht wiedergeboren wird aus Wasser und
Hl. Geist kann er nicht in das Reich Gottes eintreten.
Wer glaubt und getauft wird, der wird selig.

HIC EST FILIUS MEUS DILECTUS IN QUO PLACUI
Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich mein Wohlgefallen
habe.

1599 wurde der Taufstein von Hans Rudolf Schudtke gefertigt. Die Grafen zu Castell (seit 1901 Fürsten zu Castell-Castell) erwarben Schloss, Flur und Kirche 1783 von den Freiherren von Münster. 1944 wurde die Kirche vom Fürstenhaus Castell an die katholische Kirchengemeinde Breitenlohe verkauft. Den evangelischen Christen steht die Kirche für ihre Gottesdienste, Taufen und Trauungen zur Verfügung. Die Kirche wurde 2005 innen renoviert, 2007 wurde der Turm saniert.

Kreuzerhöhung Breitenlohe
Breitenlohe
96152 Burghaslach - OT Breitenlohe
Deutschland
An den Anfang scrollen
Suche