Skip to content

St. Ägidiuskirche Burghaslach

Burghaslach hatte schon im Jahre 1136 eine eigene kleinere Kirche, die etwa ein Viertel der jetzigen Größe betrug. Im Laufe der Zeit wurde sie Mutterpfarrei von weiteren 18 Kirchen und Kapellen im Umkreis. Die Kirche St. Ägidius in ihrer heutigen Größe geht auf das Jahr 1718 zurück.
Die Arbeiten am charakteristischen Turm zogen sich jedoch bis ins Jahr 1747 hin. Zur Einweihung 1747 läuteten dann auch alle Glocken. Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen noch zwei Glocken dazu. Jede der Glocken hat heute ihre eigene Bestimmung zur jeweiligen Tages- und Lebenszeit. Bei der letzten großen Renovierung wurden unter dem Fußboden der Kirche das Fundament der wahrscheinlich ersten aus Stein errichteten
Kirche, sowie 14 Grabplatten freigelegt. Die am besten erhaltene Platte erinnert an einen der früheren Herren von Burghaslach und wurde im Boden belassen.

St. Ägidiuskirche Burghaslach
Kirchplatz
96152 Burghaslach
Deutschland
An den Anfang scrollen
Suche