Skip to content

Petrusbrunnen in Schlüsselfeld

In der Mitte des großen Marktplatzes in Schlüsselfeld befindet sich der Petrusbrunnen. Der Anfang des 17. Jh. entstandene Brunnen zeigt den Hl. Petrus mit dem Himmelsschlüssel.

Ursprünglich schaute der Brunnenheilige in Richtung Osten. Als nun 1836 der Umbau des Brunnens erforderlich wurde, forderten die Anwohner der Westseite, dass der Hl. Petrus nun ihnen zugewandt werden sollte. Es entbrannte ein heftiger Streit, bei dem keine gütliche Regelung erzielt werden konnte. Zur Schlichtung wurde der Höchstadter Landrichter gerufen, der daraufhin kurzentschlossen befahl, den Brunnenheiligen in Zukunft weder nach Osten, noch nach Westen, sondern nach Süden blicken zu lassen. Aufgrund dieses Streites blickt der Hl. Petrus in Schlüsselfeld bis heute auf die Straße Richtung Süden.

Petrusbrunnen in Schlüsselfeld
Marktplatz
96132 Schlüsselfeld
Deutschland
An den Anfang scrollen
Suche