Skip to content

Jakobsbrunnen in Schlüsselfeld

Direkt neben der Stadtpfarrkirche St. Johannes d. T. können Wanderer und Jakobspilger ihren Durst am Jakobsbrunnen stillen.

Der Wasserspender wurde auf Initiative von Bürgermeister Georg Zipfel und dem Leiter der Schlüsselfelder Altstadtsanierung, Ingenieur Willi Lein aus Bamberg, im Rahmen der Neugestaltung des Schlüsselfelder Kirchenumgriffs verwirklicht.

Auf der von Veit Auer gestalteten Brunnenplatte ist eine Jakobsmuschel als Zeichen für den Jakobsweg dargestellt. Darunter befindet sich ein Hinweis auf einen Vers des alttestamentlichen Buches des Propheten Jeremia (Jer 29, 13-14), welcher lautet: „Sucht ihr mich, so findet ihr mich – Spruch des Herrn. Ich wende euer Geschick und sammle auch aus allen Völkern und von allen Orten wohin ich euch versprengt habe – Spruch des Herrn. Ich bringe euch an den Ort zurück, von dem ich euch weggeführt habe.“

Jakobsbrunnen in Schlüsselfeld
Kirchplatz
96132 Schlüsselfeld
Deutschland
An den Anfang scrollen
Suche