Skip to content

Schindelmacherbrunnen Seitenbuch

Der ausdrucksvolle Brunnen in Seitenbuch wurde 1993 von dem Bildhauer Theophil Steinbrenner erstellt. Die ca. 90 cm hohe Skulptur stellt einen Schindelmacher bei seinem täglichen Handwerk dar.

Die Bronzeskulptur steht symbolisch für eine Tätigkeit, die in der heutigen Zeit nur noch ganz selten ausgeübt wird. Zur damaligen Zeit, als der Ort an die 70 Seelen zählte, war in fast jedem Haus ein Schindelmacher zu finden. Diese Berufszunft hatte vier Regeln zu beachten: das richtige Holz, vom richtigen Ort, zur richtigen Zeit zu schlagen, und dann richtig zu verarbeiten. Die Schindel wurde so auf dem Dach verlegt, wie der Baum gewachsen ist, also die Wurzel sollte nach unten, die Krone nach oben zeigen, damit das Wasser abfließen kann.
Als Anerkennung und Ehrerbietung an diese anständigen und geradlinigen Menschen, die mit Stolz ihr Tagwerk verrichteten und als Erinnerung für spätere Generationen wurde im Rahmen der Dorferneuerung beschlossen, den Brunnen mit der Figur eines Schindelmachers zu schmücken.

Zur Osterzeit wird der Schindelmacherbrunnen von den Frauen der Dorfgemeinschaft festlich geschmückt und es sind dabei viele kleine Kunstwerke zu entdecken.

Schindelmacherbrunnen Seitenbuch
Seitenbuch
96152 Burghaslach
Deutschland
An den Anfang scrollen
Suche