Skip to content

St. Johannes d. Täufer Schlüsselfeld

Die Pfarrkirche wurde vermutlich in der zweiten Hälfte des 14. Jh. erbaut und hat seitdem zahlreiche Veränderungen und Ergänzungen erlebt. Trotzdem bildet sie heute mit ihrer Vielfalt der Kunstrichtungen, von der Strenge der Gotik über die Heiterkeit des Barock bis hin zur zeitgenössischen Kunst, eine erstaunliche Harmonie und Ruhe.

Den optischen Mittelpunkt bildet der barocke Hochaltar mit dem Altarbild der Verkündigung Mariens von Oswald Onghers (1702) und dem reich verzierten Rokoko-Prunktabernakel von Johann-Peter Wagner (1766). Der Hochaltar war ursprünglich für die Würzburger Universitätskirche geschaffen und musste nach dem Erwerb für die Schlüsselfelder Pfarrkirche erst „eingepasst“ werden.

1994 wurde der Altarraum neu gestaltet und die gesamte Kirche grundlegend renoviert. Die Lösung erforderte verschiedene Veränderungen im Chorraum, um so für einen Zelebrationsaltar und einen Ambo aus rotem Mainsandstein großzügig Platz zu schaffen. An den Seiten des Altars befinden sich insgesamt vier Medaillons, der Ambo wird von pfingstlichen Feuerzungen geziert.

 

St. Johannes d. Täufer Schlüsselfeld
Kirchplatz
96132 Schlüsselfeld
Deutschland
An den Anfang scrollen
Suche