Skip to content

St. Matthäus Kirche Rehweiler

Der Bau der St. Matthäus Kirche, der einzigen bayerischen Saalkirche im Herrnhuter Stil, ist auf Kontakte des Grafen Ludwig (Lutz) zur Herrnhuter Brüdergemeinde in der Oberlausitz zurück zu führen. Ziel war es, ein „zweites Herrnhut zur Ausbreitung des Reiches Gottes im Frankenland“ zu gründen.

Die Saalkirche wurde 1774, zwei Jahre nach dem Tod Graf Lutz‘s, als Teil der so genannten Schlösslein-Kolonie fertig gestellt. Auf dem Dach trägt sie ein achteckiges Glockentürmchen mit Kuppel. Das Äußere der Kirche ist einem normalen Wohngebäude ähnlich. Vor den beiden Eingängen denken Besucher, einfache Haustüren eines Doppelhauses vor sich zu haben. Das Kircheninnere wurde als Quersaal angelegt, mit dreiseitigen Emporen auf toskanischen Säulen und gesägten Balusterbrüstungen. An der Langseite des Kirchenschiffes steht der Altar. Dadurch hat die Gemeinde einen gleichmäßig offenen Zugang zum Tisch des Herrn.

St. Matthäus Kirche Rehweiler
Rehweiler
96160 Geiselwind - OT Rehweiler
Deutschland
An den Anfang scrollen
Suche