Skip to content

„Lupinenkind“ Frankenkrimi

Helmut Vorndran liest "Lupinenkind"
|||::
Marktplatz 5, 96132 Schlüsselfeld

BamLit- Lesung mit Helmut Vorndran

Bestsellerautor Helmut Vorndran lässt’s wieder krachen! Freunde des sprachgewaltigen Humors, aufgepasst: Der unbestritten kultigste Autor der Region ist wieder da! Dass das nicht still und leise vor sich geht, versteht sich von selbst. Das Dreamteam Haderlein, Lagerfeld und Riemenschneider taucht in Vorndrans neuestem Geniestreich »Lupinenkind« erneut tief ein in die Abgründe der fränkischen Seele – und die entpuppt sich diesmal als tiefschwarz. Oder wie sonst sollte man es nennen, dass ausgerechnet auf einer Beerdigung ein Mann von einem Scharfschützen erschossen wird – nachdem er während der Beisetzung plötzlich in die Grube gesprungen war und versucht hatte, den Sarg aufzuhebeln? Wer also ein Herz für schräge Figuren hat, bissigen Wortwitz liebt und bei sarkastischer Situationskomik Tränen lacht, der kommt hier voll auf seine Kosten. Mit in jedem Satz spürbarer Erzählfreude und schweinischer Unterstützung jagt Vorndran seine Bamberger Ermittler durch einen vor Absurdität nur so strotzenden Plot, der an Amüsement kaum zu übertreffen ist und wunderbar unterhaltsame Einblicke in die fränkische Seele gibt.

Helmut Vorndran, geboren 1961 in Bad Neustadt/Saale, lebt mehrere Leben: als Kabarettist, Unternehmer und Buchautor. Als überzeugter Franke hat er seinen Lebensmittelpunkt ins oberfränkische Bamberger Land verlegt und arbeitet als freier Autor unter anderem für Antenne Bayern und das Bayerische Fernsehen.

Zehntscheune Schlüsselfeld

Zehntscheune am Abend

Beim Umbau der historischen Zehntscheune in einen Veranstaltsaal wurde darauf geachtet, dass der Charakter, die Harmonie und der Charme des alten Gebäudes erhalten bleiben. Der Raum hat eine ansprechende Akkustik und ist für Veranstaltungen bis ca. 100 Personen geeignet.

Der Innenhof der Zehntscheune wurde mit einem durchsichtigen und gut vier Meter hohen Schutzvorhang umspannt und bietet damit ideale Bedingungen für open-air Veranstaltungen. Am Abend kann mit Beleuchtung eine besondere Atmosphäre geschaffen werden.

Die Zehntscheune bekam auch einen Fahrstuhl, der zwischen Rathaus und Bürgersaal installiert wurde und beide Gebäudeteile erschließt. Neben einem Bürgersaal im Obergeschoss entstanden im historischen Ambiente ein Trauzimmer, eine Cateringküche, ein Foyer, Toiletten und Garderoben. Seit 2016 können Vereinsveranstaltungen, Ausstellungen, Konzerte, Kabarettabende, sogar Hochzeiten und Geburtstage in der Zehntscheune über die Bühne gehen.


Kontakt:

Stadt Schlüsselfeld
Marktplatz 5
96132 Schlüsselfeld
Tel.: 09552 / 92 22 -0
www.schluesselfeld.de

 

An den Anfang scrollen
Suche