Skip to content
Ostereiersuche Bei Der Burgruine Scharfeneck © Steigerwaldklub Oberscheinfeld

Ostereiersuche bei der Burgruine Scharfeneck

Über 80 Kinder mit ihren Eltern, Freunden und Bekannten trafen sich am Ostermontag an der Turmruine in Oberscheinfeld ein.

Pünktlich um 14 Uhr begrüßte der Vorstand die Gäste und führte diese vom Wanderparklatz aus hinauf auf den Schloßberg. Hier war bereits alles für die traditionelle Ostereiersuche vorbereitet. Barbara, eine engagierte freiwillige Helferin aus der Gemeinde hatte bereits Tage zuvor fleißig die über 250 Ostereier gefärbt, die nun für die Kinder rund um die Ruine versteckt waren. Danke an dieser Stelle an den Naturlandhof Ruhl aus Stierhöfstetten, welcher auch in diesem Jahr alle Eier für die Kinder gespendet hat. Das Wetter spielte auch mit und die Sonne strahlte an diesem Frühlingstag.

Der Vorstand gab nun für die Kleinen das Startkommando und ab ging es in den Wald rund um die Ruine. Die Kinder hatten viel Spaß  beim Suchen, während die Angehörigen nun den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen konnten. Ein paar schöne Stunden für alle in der Natur. Wir möchten uns bei allen bedanken die zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben und hoffen auch im nächsten Jahr wieder solch eine für Sie organisieren zu dürfen.

Bereits eine Woche vorher ist die Burgruine aus dem Winterschlaf erwacht. Am 1.4.2023 fanden sich einige Helfer zusammen um an der Ruine Scharfeneck klar Schiff zu machen. So wurde mit vereinten Kräften der Platz rund um die Ruine von Unrat, Abfall und herunter gefallenen Ästen befreit. Auch wurden die Treppenstufen von Unkraut befreit und teils neu gesetzt. Der Innenraum der Ruine wurde gereinigt und das Fernglas wurde für die bevorstehende Wandersaison wieder montiert.  So sind wir mit der Ruine als Ausflugsziel ihrer Wanderungen für die kommende Saison an allen Sonn- und Feiertagen von 13-17 Uhr bestens gerüstet.     

i.A. Nicole Neuhauser/ Steigerwaldklub Oberscheinfeld

An den Anfang scrollen
Suche