Skip to content

Der Jugendwanderweg ist ein 14km langer Rundwanderweg. Der Weg wird vom Zweigverein Burghaslach Steigerwaldklub e.V. vorgestellt. Der Weg führt auf verschiedenen Markierungszeichen – B 2 „Steinkreuzweg“, B 6, Fernwanderwege K 1, Grüner Löffel, Drei-Franken-Stein-Weg und blauen Löffel.
Ausgangspunkt zu dieser 14 km langen Tour ist die Ortsmitte (Kirchplatz) mit Bushaltestelle in Burghaslach. Dieser Weg ist hervorragend markiert und es befinden sich unterwegs mehrere Schau- und Informationstafeln am Natur- und Waldlehrpfad, Drei-Franken-Stein (Der Dreifrankenstein markiert jenen geographischen Punkt, an dem die drei fränkischen Regierungsbezirke Ober-, Mittel- und Unterfranken aneinanderstoßen), Wasserlehrpfad und Stelen mit Informationen in Burghaslach und Ortsteilen.

Wir starten auf den B 2 Wanderweg in Burghaslach am Kirchplatz und gehen in nördlicher Richtung vorbei an Rathaus und Kirche zum Griefenberg. Ein kleiner Weg führt nach oben zum Wald und in diesen gehen wir geradewegs hinein und folgen dem Markierungszeichen B 6 nach links.

Der Waldspielplatz in Fürstenforst
Der Waldspielplatz in Fürstenforst wurde großzügig angelegt

Wir kommen zum Waldspielplatz – hier bietet sich eine Rast an. Spielgeräte und etwas abseits befindet sich ein Insektenhotel, eine Grilleinrichtung und Hütte in der verschiedene Baumarten vorgestellt werden.

Vom Haupteingang des Waldspielplatzes führt der Weg auf den Fernwanderwegen K1 in Richtung Drei-Eichen (Schlüsselfeld) der über einen Waldlehrpfad führt ( Meditionsplatz und Waldbaumwippe).

An den Drei Eichen vorbei folgen wir links mit Hinweis Drei-Franken-Stein der Markierung „blauer Löffel“. Am Drei-Franken-Stein angekommen lohnt sich wiederum eine Rast mit herrlichen Ausblicken nach Ober- und Unterfranken.

Im Juni 2013 wurde am neuen Drei-Franken-Stein ein sogenannter Geodätischer Referenzpunkt errichtet. Dieser Referenzpunkt ermöglicht es, die Genauigkeit handelsüblicher GPS-Empfänger zu überprüfen und seine Position exakt zu bestimmen.

Vom Drei-Franken-Stein gehen wir wieder auf dem gleichen Weg zurück in östlicher Richtung, gehen an der Abzweigung „Drei-Franken-Stein-Weg“ (Freihaslach) rechts ab und kommen zum Baum des Jahres, dem „Berg-Ahorn“, und folgen unserem Zeichen B2.

Auf den letzten Kilometern geht es auf geteerten Wegen an Wald, Äcker und Wiesen entlang bis zum Schopfensee, dem Regenrückhaltebecken Burghaslachs mit einem schön angelegten Kneippbecken. Wer Zeit hat kann seine Füße regenerieren. Dem Wasserlehrpfad nach Burghaslach folgend erreichen wir unseren Ausgangspunkt. Unterwegs bietet der Weg schöne Ausblicke, seltene Tier und Pflanzenarten, Wildnis und sorgt für div. Überraschungen. Er zeichnet sich als Abenteuer, Natur- Wildnis, Ruhe und Wahrnehmungs- und Erlebnisweg aus.

Tipp: Für eine Übernachtung bietet sich der Jugendzeltplatz in Burghaslach an. Der Zeltplatz befindet sich direkt neben dem Freibad, das nach der Tour mit einer 80m- Wasserrutsche zur Erholung einlädt.